Aktuelles

Die Futtermittelliste 2016 ist erschienen

Die Futtermittelliste wurde an Änderungen im Futtermittelrecht und in den Bio-Regelungen angepasst und ergänzt:

  • Die Positivliste der Einzelfuttermittel (Kap. 4) wurde stärker an den Katalog der Einzelfuttermittel (FMBV Anhang 1.4) angelehnt. Es handelt sich hier um eine Angleichung, die keine direkten Auswirkungen haben wird.
  • Monodicalciumphosphat musste wegen Anpassungen in der Bio-Verordnung des WBF aus der Liste 2015 gestrichen werden. Weil die Streichung zu einem späten Zeitpunkt erfolgte, haben wir den Einsatz 2015 noch zugelassen, 2016 ist Monodicalciumphosphat nun endgültig nicht mehr erlaubt.
  • Kobalt ist für Geflügel nicht mehr zugelassen. Da die letzte Übergangsfrist für den Einsatz im Mischfutter 2016 ausläuft (FMBV Art. 23b), sind die Höchstgehalte in der Tabelle nicht mehr aufgeführt.
  • Selenhefe ist nun als erlaubte Spurenelementverbindung in der Futtermittelliste gelistet. Wie im Dezember letzten Jahres kurzfristig angekündigt, darf Selenhefe auch weiterhin eingesetzt werden.
  • Lithothamnium wurde als erlaubtes mineralisches Einzelfuttermittel in die Futtermittelliste aufgenommen. Es muss, wie bei allen Algenkalken, ein Nachweis über den nachhaltigen Abbau des Produktes vorgelegt werden.

Futtermittelliste 2016 im FiBL-Shop